FAMILIENBETRIEB MIT TRADITION SEIT 1947

 

Seinen Anfang hat alles mit den Großeltern des heutigen Geschäftsführers genommen, die 1947 im Herzen des 22. Bezirks – am Kagraner Platz – ein Süßwarengeschäft eröffnet haben. Daraus ist mittlerweile eine Konditorei & Bäckerei mit fünf Standorten im 22. und 19. Bezirk entstanden. Allzeitfavoriten unter den feinen Konditorwaren sind die Sachertorte, die Mozarttorte, Kardinalschnitten (vor allem die mit Vanillefüllung) und die Punschkrapfen.

Die Rezepturen der feinen Konditorwaren stammen großteils noch vom einstigen Gründer und sind handschriftlich festgehalten. Hubert Nöbauer, der die Geschicke der Konditorei seit 1996 in dritter Generation leitet, verfeinert die Rezepte immer wieder und passt sie an die aktuellen Geschmacksvorlieben an. Hubert Nöbauer wurde die Liebe zur Zuckerbäckerei sozusagen in die Wiege gelegt – sowohl sein Großvater als auch sein Vater waren Konditormeister. Ab und zu steht er selbst heute noch in der Backstube, um sein Team zu unterstützen.

Aber nochmal ein Sprung zurück in der Geschichte der Konditorei Nöbauer: Nachdem Hubert und Leopoldine Nöbauer 1947 das Süßwarengeschäft am Kagraner Platz eröffnet hatten, wurde der Familienbetrieb rasch größer. Sechs Jahre später wurde die Produktionsstätte in der Donaufelder Straße errichtet. Das Familienunternehmen konnte sich zügig weiterentwickeln, weil schon damals gute Qualität zu fairen Preisen gefragt war.

Ab den frühen 1970er Jahren haben die Eltern von Hubert Nöbauer die Geschäftsführung übernommen und den Betrieb weiter ausgebaut. Um den steigenden Bedarf decken zu können, wurde 1980 der Produktionsstandort in der Donaufelder Straße erweitert. Seit 1996 lenkt nun Hubert Nöbauer in dritter Generation den traditionsreichen Familienbetrieb.

Mittlerweile gibt es sechs Standorte: die Zentrale samt Backstube in der Donaufelder Straße und fünf Filialen im 22. und 19. Bezirk – der Standort, an dem vor über 70 Jahren der Startschuss fiel, ist heute eine der Filialen.

Die Nöbauer Bäckerei & Konditorei steht für handgemachte Qualität, Tradition und Genuss. Es ist unser erklärtes Ziel und ein großes Anliegen, unseren Mitarbeitern sichere Arbeitsplätze zu bieten und unseren Familienbetrieb mit qualitativ hochwertigen Produkten immer wieder zu vergrößern. Und natürlich, unsere Kunden an 363 Tagen im Jahr mit köstlich-frischen Konditorwaren, Brot und Gebäck versorgen zu können.